Die Geschichte des Vereins

über 30 Jahre Schach in Bad Steben

  • 1982

    Am 10. März 1982 fanden sich in der Bad Stebener Gaststätte "Goldener Löwe" 15 Freunde des Königlichen Spiels zusammen, die einen Schachverein gründen wollten.

    Im September 1982 starteten die Schachfreunde Bad Steben mit einer Vollmannschaft (8 Spieler) in der B-Klasse (damals unterste Spielklasse des Schachkreises Hof) und einer Reservemannschaft (4 Spieler) in einer eigenen Spielklasse (damals C-Klasse genannt).

  • 1983-1990

    Die Anfänge

    Die Schachfreunde Bad Steben engagierten sich beim Wiesenfestumzug, steigerten die Mitgliederzahlen dank der Durchführung von Schachkursen und konnte bald eine erste Jugendmannschaft melden. 1988 organisierte der Verein erstmals den Frankenwaldpokal, ein Mannschaftsblitzschachturnier für alle Vereine aus der Region des Frankenwaldes.

    Ende der 1980er spielten 4 Mannschaften (darunter 2 Reservermannschaften) auf Kreisebene, die mehrere Meistertitel gewinnen konnten.

  • 1991-2000

    Auf und Ab

    1992 gelang Schachfreund Roland Martius bei einer Simultanveranstaltung des FC Nordhalben ein Sieg gegen Schachgroßmeister Vlastimil Hort - ein einzigartiges Erlebnis! In der Saison 1992/93 konnten die Schachfreunde gleich zwei Jugendmannschaften melden, was einem regelrechten Schachboom und der guten Jugendarbeit zu verdanken war. 1993/94 wurde die zweite Mannschaft Meister, während die erste Mannschaft aus der A-Klasse absteigen musste. Seit Ende 1996 stellt Familie Martius das Clubheim der Schachfreunde im eigenen Anwesen - bis heute - zur Verfügung.1998/99 gelang dann endlich wieder der Aufstieg in die A-Klasse, leider aber nur für eine Saison. 

  • 2001-2010

    Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend...

    stand ganz im Zeichen von schachlicher Aktivität. Die Schachfreunde nahmen an vielen Veranstaltungen teil und konnten 2003 als erste C-Klasse-Mannschaft den Kreispokal des Schachkreises Hof gewinnen. Danach stiegen die Schachfreunde dreimal in Folge bis in die Bezirksliga Ost auf. 2005 holte Schachfreund Roland auch den Einzelkreispokal nach Bad Steben. Ein überaus erfolgreiches Jahrzehnt!

  • 2012

    30 Jahre Schachfreunde Bad Steben

    Die Schachfreunde Bad Steben feiern Jubiläum! Seit 30 Jahren gibt es den Verein nun schon und eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern ist von Anfang an dabei:

    Für 30 Jahre wurden die Gründungsmitglieder Udo Drechsel, Jürgen Franz, Bernd Haberzettl, Andreas Heger, Gerhard Heger, Roland Martius, Gustav Meinel, Dieter Munzert und Ehrenmitglied Hans Pittlik sowie der damals erste Neuzugang, Hans-Matthias Horn geehrt.

  • Roland Martius (✝ 2016)

    Das Ende einer Ära...

    Der Tod unseres Spielleiters und 2. Vorsitzenden Roland Martius im Februar 2016 hat unseren Verein zu tiefst erschüttert. Die Lücke die Roland hinterlässt, kann niemand schließen. Wir haben Roland viel zu verdanken und werden ihn immer in Erinnerung behalten!

  • Zukunft

    Es geht weiter...

    Auf der Jahreshauptversammlung 2016 entschieden sich die verbliebenen Mitglieder der Schachfreunde Bad Steben dafür, dass es auch ohne Roland weitergehen muss, da der Fortbestand des Vereins sicher in seinem Sinn gewesen wäre. Wir blicken also in die Zukunft und hoffen auf viele weitere Jahre Spaß und Freude am königlichen Spiel!

  • 2017

    Wir feiern 35-jähriges Bestehen!

    Bereits seit 35 Jahren gibt es die Schachfreunde nun schon. Ein Grund zum Feiern, und zwar mit großmeisterlichem Ehrengast! Bald gibt es dazu mehr ... 

  • ...