Die Schachfreunde Bad Steben gedenken Roland Martius


Roland Martius war ein echter Macher, das Herz und der Dreh- und Angelpunkt seines Vereins. Mehr als drei Jahrzehnte kämpfte er am Brett. Als die SF Bad Steben kein geeignetes Spiellokal fanden, baute er kurzerhand einen Raum in seinem Privatanwesen zum Schachzimmer um. Erst im vergangenen Jahr hatte der Bezirksverband sein schachliches Lebenswerk mit dem Ludwig-Schirner-Ehrenpreis gewürdigt.

Mit Roland verlieren wir nicht nur unseren 2. Vorsitzenden und Jugendleiter, sondern auch einen sehr aktiven Spieler - eine Lücke, die sich nur schwer schließen lässt!


Es soll hier aber auch ein schachliches Highlight aus Rolands Leben nicht unerwähnt bleiben. Roland gelang es 1992 bei einer Simultanveranstaltung GM Vlastimil Hort zu besiegen. Die Partie kann hier nachgespielt werden: