Mit Vollgas in die neue Saison

Geschrieben am 16.10.22

Nachdem die letzte Saison aufgrund der Pandemielage abgebrochen werden musste, startete die Saison 2022/2023 am 25.09.2022. Doch die Auswirkungen der Pandemie sind immer noch allgegenwärtig. In der A-Klasse wurden dieses Jahr lediglich 5 Mannschaften gemeldet, so dass ein doppelrundiges Turnier mit einer spielfreien Mannschaft gebildet wurde. Es stehen also 10 Runden auf dem Plan.

Die Schachfreunde Bad Steben melden zusammen mit dem TV Reinersreuth als bewährte Spielgemeinschaft eine Mannschaft für das Turnier. Von der Idee, eventuell eine zweite Mannschaft für die B-Klasse zu melden, mussten wir uns schnell verabschieden, da wir keine Möglichkeit gesehen haben, ausreichend spielbereite Spieler für beide Klassen zu finden.

Wie es das Losglück so wollte, waren wir gleich in der ersten Runde spielfrei. Unsere Saison startete damit erst am 16.10.2022. Im Vereinsheim des...

Holpriger Start in eine holprige Saison

Geschrieben am 08.12.21

Nachdem die Saison 2020/2021 wegen Corona ausgefallen ist, war die Hoffnung groß, dass die Saison 2021/2022 wieder normal gespielt werden kann. So startete die Saison zunächst auch mit dem ersten Spieltag am 17.10.21. Durch einige Absagen von Schachfreunden, die unter den neuen Bedingungen mit den Corona-Auflagen nicht spielen wollen, meldeten wir für diese Saison daher auch nur eine Mannschaft in der A-Klasse zusammen mit dem TV Reinersreuth als Spielgemeinschaft.

Unser erstes Auswärtsspiel führte uns zur Spielgemeinschaft Helmbrechts, Presseck und Lehsten. Anscheinend waren wir alle etwas eingerostet oder der Gegner war mit 200 DWZ-Punkten mehr im Mannschaftsdurchschnitt einfach zu stark. Wir mussten uns deutlich mit 6,5:1,5 geschlagen geben. Wobei wir nicht ein einziges Brett für uns entscheiden konnten.

Am zweiten Spieltag am 07.11.21 ging es nach Bindlach gegen...

Trauer um Gründungsmitglied

Geschrieben am 18.01.21

Die Schachfreunde Bad Steben trauern um Gründungsmitglied Dieter Munzert.

Turbolenter letzter Spieltag der Saison

Geschrieben am 08.03.20

Vor der letzten Runde der A-Klasse standen die Schachfreunde Bad Steben auf dem 2. Platz der Tabelle. Ziel war daher möglichst, diesen auch zu behalten. Allerdings stand das Unternehmen bereits zu Beginn offenbar unter keinem guten Stern...

Sieg gegen geschwächte Gäste

Geschrieben am 23.02.20

In der vorletzten Runde der Saison hatten wir den SC Schwarzenbach zu Gast, zumindest zum Teil...

Zu Gast beim Tabellenletzten

Geschrieben am 13.01.20

In der ersten Runde des neuen Jahres waren die Schachfreunde zu Gast beim Tabellenletzten SK Marktleugast. Das Ziel musste daher ein Sieg sein!

Durchwachsener Start

Geschrieben am 03.10.19

Der Start in die neue Saison verlief eher durchwachsen und brachte auch einige personelle Probleme mit sich.