In der vorletzten Runde der Saison hatten wir den SC Schwarzenbach zu Gast, zumindest zum Teil. Die beiden Spitzenbretter mussten die Gäste leider bedingt durch Krankheit unbesetzt lassen. Gut für die Schachfreunde, welche in das Heimspiel bereits mit einem 2:0 Vorsprung starten konnten.

Und genau so gut sollte es für uns weitergehen. Bereits nach 50 Minuten konnte Dominik Döge an Brett 4 seine Partie gewinnen. Nur wenige Minuten später, verlor der Gegner von Tobias Feigel an Brett 5 erheblich Material und gab umgehende auf. Es stand also nach etwas mehr als einer Stunde bereits 4:0 für die Schachfreunde.

Ein Umstand, den Rainald Müller an Brett 3 nutzte, um mit seinem Remis bereits um 10:30 Uhr den Sieg für die Bad Stebener zu sichern. Kurze Zeit später gelang den Gästen an Brett 8 der Anschluss. Dieter Munzert gab seine Partie auf. An Brett 6 und Brett 7 liefen die beiden letzten Partien des Tages. Ulrich Wolfrum passierte ein Mißgeschick: Er zog seine Dame ein Feld zu kurz, wo sie sofort vom Gegner geschlagen werden konnte. Es folgte die umgehende Aufgabe. Der Stand: 4,5:2,5. In der letzten Partie konnte Bernd Haberzettl einen starken Freibauern in eine Mehrfigur in Form eines Springers umwandeln. Ein Vorteil, den er im Endspiel in einen Sieg zum Endstand von 5,5:2,5 umwandeln konnte.