Vor der letzten Runde der A-Klasse standen die Schachfreunde Bad Steben auf dem 2. Platz der Tabelle. Ziel war daher möglichst, diesen auch zu behalten. Allerdings stand das Unternehmen bereits zu Beginn offenbar unter keinem guten Stern...

Bereits am Samstag war klar, dass wir am Sonntag zur letzten Runde bereits mit einem Rückstand von 0:1 antreten werden müssen. Einer unserer Spieler wurde nach einem Aufenthalt in Südtirol unter Quarantäne gestellt und konnte somit nicht mitspielen. 

Zu siebt traten wir dann die Reise nach Helmbrechts an - wie wir zunächst dachten. Am Spieillokal angekommen wunderten wir uns, dass unsere Gastgeber noch nicht da waren. Ein Blick in den Ligamanger konnte uns hier helfen: Wir spielen eigentlich in Presseck! Also wieder ins Auto und noch schnell nach Presseck gefahren, wo wir dann feststellen mussten, dass noch ein weiterer Spieler fehlt. Wie sich herausstellte, war dieser versehentlich nach Schwarzenbach gefahren.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei unseren Gegnern für dieses Chaos entschuldigen!

Zum Spielerischen Teil: Nachdem wir dann alle endlich "vollzählig" - also zu siebt - waren startete die Runde mit ca. 20 Minuten Verspätung. Die erste Entscheidung ließ nicht lange auf sich warten. Bernd Haberzettl und sein Gegner an Brett acht einigten sich bereits um 10 Uhr auf Remis. Die nächste Entscheidung viel an Brett 3.
minik Döge beendete seine starke Saison mit einem Remis und war damit der Beste Spieler der Schachfreunde in der A-Klasse! 

Gegen 12 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. Jürgen Franz an Brett 1, Tobias Feigel an Brett 6 und Alexander Döge an Brett 5 bekamen fast gleichzeitig Remisangebote Ihrer Gegner und alle drei nahmen an. Es stand damit 3,5;2,5. Ulrich Wolfrum konnte seine Mehrfigur in einen Sieg umwandeln und glich zum 3,5:3,5 aus. Nun lag die Entscheidung in den Händen von Helmut Bullemer an Brett 2. Leider konnte er dem starken Angriff seines Gegners nicht standhalten und gab kurze Zeit später auf. Die Schachfreunde verloren damit knapp mit 4,5:3,5.

In der Tabelle bedeutete das, dass es am Ende des Spieltags drei Mannschaften mit 9:7 Mannschaftspunkten gab. Die Feinwertung musste am Ende über den Platz in der Tabelle entscheiden.

In der B-Klasse beendete die Spielgemeinschaft Reinersreuth-Bad Steben die Saison auf dem 4. Tabellenplatz, mit einem 4:2 Sieg gegen Bindlach 5 und das trotz zwei Spielern weniger.