Nachdem die letzte Saison aufgrund der Pandemielage abgebrochen werden musste, startete die Saison 2022/2023 am 25.09.2022. Doch die Auswirkungen der Pandemie sind immer noch allgegenwärtig. In der A-Klasse wurden dieses Jahr lediglich 5 Mannschaften gemeldet, so dass ein doppelrundiges Turnier mit einer spielfreien Mannschaft gebildet wurde. Es stehen also 10 Runden auf dem Plan.

Die Schachfreunde Bad Steben melden zusammen mit dem TV Reinersreuth als bewährte Spielgemeinschaft eine Mannschaft für das Turnier. Von der Idee, eventuell eine zweite Mannschaft für die B-Klasse zu melden, mussten wir uns schnell verabschieden, da wir keine Möglichkeit gesehen haben, ausreichend spielbereite Spieler für beide Klassen zu finden.

Wie es das Losglück so wollte, waren wir gleich in der ersten Runde spielfrei. Unsere Saison startete damit erst am 16.10.2022. Im Vereinsheim des TV Reinersreuth empfingen wir die Gäste der SG Presseck/Lehsten/Helmbrechts. Wir rechneten mit einem umkämpften und knappen Ausgang des Matches. Doch es kam anders:

Nach zwei Stunden Spielzeit vielen die ersten Entscheidungen, glücklicherweise zu unseren Gunsten. Wir konnten so schnell eine komfortable Führung aufbauen und konnten diese auch bis zum Schluß halten. Letztlich gewannen wir überraschend deutlich mit 6:2. Die letzte Partie endete dabei pünktlich zur Mittagszeit.

Hoffen wir, dass die Saison so gut weiterläuft, wie sie angefangen hat!