Die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft, gespielt am 19. Mai 2017, bestand aus zwei spannenden Partien, die jeweils mit einer Entscheidung endeten.

Es traten an: Hans-Joachim Reinel gegen Tobias Feigel und Alexander Döge gegen Jürgen Franz. Die Partie zwischen Hans-Joachim und Tobias verlief lange ausgeglichen, bis Hans-Joachim während eines Figurenabtausches einen Turmzug seines Gegners übersah, welcher diesen in Vorteil brachte. Die noch versuchte Verteidigung führte zu einem starken Angriff für Tobias und schließlich zu einem Matt in 4 Zügen, welches sich Hans-Joachim nicht mehr zeigen ließ und vorher aufgab.

Bei Alexander und Jürgen entwickelte sich ein spannendes Endspiel, bei dem Alexander drei vorgerückte verbundene Bauern gegen eine Leichtfigur von Jürgen spielte. Dabei geriet Jürgen immer weiter unter Druck bis er schließlich eine Springergabel gegen seinen König und Turm übersah. Den folgenden Qualitätsgewinn verwandelte Alexander wenige Züge später in den zweiten Sieg in Folge.

In der Tabelle konnte er damit auf den 2. Platz hinter Tobias mit 3 Punkten aufschließen.