Unser Roland hätte heute seinen 61.sten Geburtstag gefeiert. Leider konnten ihm die Schachfreunde keine Freude bereiten. Leicht Ersatz geschwächt begrüßten die Bad Stebener die zweite Mannschaft des Schachclubs Hof. Nach Verlusten von Dominik, Alexander und Hans Joachim stand es schnell 0:3. Sehr aussichtsreiche Stellungen hatten Jürgen, Ulrich und Dieter auf dem Brett. Dieter, der schon einen Bauern auf der 6sten Reihe postiert hatte, musste sich aber nach dem Befreiungsschlag des Gegners trotzdem geschlagen geben. Ebenso erging es Gerhard, der auch nicht recht aus der Eröffnung herauskam. Mittlerweile waren vier Stunden gespielt, es stand 0:5 und nur noch Jürgen, Ulrich und Helmut spielten. Während Helmut immer mehr in Bedrängnis geriet konnte Jürgen erst die Qualität, dann einen Bauern gewinnen und als Damentausch drohte gab der erst 14 jährige Hofer, der als großes Schachtalent gilt, auf.
Ulrich konnte sich doch nicht befreien und verlor ebenso. Helmuts Stellung hatte sich mittlerweile soweit verschlechtert, dass er um Figurenverlust nicht mehr herum kam und gab sich kurz darauf als letzter geschlagen. Damit stand es 1:7, eine herbe Niederlage für die Schachler aus dem Kurbad. Bleibt zu hoffen, dass sich Rolands Rotationsgeschwindigkeit nicht allzu sehr erhöht hat.