Es geht im neuen Jahr genauso weiter, wie es in 2017 aufgehört hat - mit einem weiteren Verlust für die Schachfreunde.

Das erste Heimspiel im neuen Jahr führte am Sonntag die 4. Mannschaft des TSV Bindlach Aktionär zu uns nach Bad Steben. Die Bindlacher lieferten uns einen harten Kampf, in dem wir nicht eine einzige Partie gewinnen konnten. Als erster musste Dieter Munzert an Brett 8 die Waffen strecken. Etwas besser lief es für Alexander und Dominik Döge, welche beide Ihre Partie halten konnten und so zwei Remis erzielten. Kurze Zeit später musste sich auch Ulrich Wolfrum seinem deutlich jüngeren Gegner ergeben. Die Partien an den vorderen vier Brettern dauerten zu dieser Zeit noch an. Auch hier fiel aber die Entscheidung an Brett 3 zu Gunsten der Gäste aus, als Gerhard Heger aufgeben musste. Helmut Bullemer einigte sich mit seinem Gegner an Brett zwei auf Remis. Das besiegelte bereits den Mannschaftssieg für die Gäste! Daran konnte auch das Remis von Jürgen Franz an Brett 1 nichts mehr ändern. Als letztes spielte noch Tobias Feigel. In einer sehr durchwachsenen Partie hatte er lange einen deutlichen Vorteil, welchen er durch einige ungenaue Züge in fortschreitender Zeitnot jedoch vergab und sich so am Ende freute, dass sein Gegner das fast schon verzweifelte Remisangebot tatsächlich noch annahm. Der Endstand lautete somit: 2,5:5,5 für Bindlach.