In der vorletzten Runde der laufenden Saison hatten wir die Schachfreunde Kirchenlamitz zu Gast in Bad Steben. Der Tabellenführer, der bisher alle Mannschaftskämpfe gewonnen hatte, musste allerdings bereits mit einem Punkt Rückstand in den Kampf gehen, da er nur zu siebt antrat.

Zunächst hielt die Pechsträhne beim Gast auch an: Tobias Feigel bot seinem Gegner an Brett 6 ein Unentschieden an, welches dieser gerne angenommen hätte. Wegen des Rückstand bat ihn sein Mannschaftsführer weiter zu spielen, was er auch tat. Dabei macht er jedoch einen unglücklichen Zug, welcher dazu führte, dass er seinen Turm einstellte. 2:0 für Bad Steben! Auch die Partie an Brett 4 verlief gut für uns: Dominik Döge nutzen einen Patzer seines Gegners zum Gewinn zum 3:0. 

Jetzt begann allerdings die Aufholjagd der Gäste: An Brett 1 verlor Jürgen Franz seine Partie, nachdem er bereits im 5. Zug einen Bauern verlor. An Brett acht verlor Dieter Munzert, als er dem Mehrmaterial seines Gegners nicht mehr standhalten konnte. Gerhard Heger an Brett 5 musste ebenfalls aufgeben, da sein Gegner einen vorgerückten Freibauern hatte, gegen den kein Kraut mehr gewachsen war. 

Rainald Müller an Brett 3 einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, was zum Stand von 3,5:3,5 führte. Die letzte Partie an Brett 2 musste also die Entscheidung herbeiführen: Helmut Bullemer hatte zwei Bauern mehr, sein Gegner jedoch einen starken Angriff, den er trotz Zeitnot auf das Brett brachte. Nach dem Überstehen der Zeitnotphase war die Stellung dann wieder ausgeglichen und man einige sich zum Endstand von 4:4 auf Remis. Ein Untentschieden gegen den Tabellenersten ist sicher ein gutes Ergebnis, wenn auch nur dank des Fehlens eines Spielers und dem glücklichen Sieg von Feigel an Brett 3. 

Damit sind wir jedoch vor dem Abstieg sicher und können so beruhigt in die letzte Runde gehen am 17.3. gehen!