Am vorletzten Spieltag der A-Klasse in der laufenden Saison hatten wir im "Kellerduell" den SC Schwarzenbach zu Gast. Ziel war es, den achten Tabellenplatz zu sichern und somit hoffentlich die Rettung vor dem drohenden Abstieg zu schaffen. Die erste Entscheidung fiel an Brett 8. Alexander uns sein gegner einigten sich auf ein Remis. Bernd an Brett 6 gewann kurz danach seine Partie und brachte uns mit 1,5:0,5 in Führung. An Brett sieben spielte Dominik ein Endspiel mit zwei Springern und einigen Bauern gegen den Turm des Gegners. Offenbar ein paar Figuren zuviel, denn er setzte seinen Gegner Patt zum 2:1. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Ulrich (Brett 5) gewann seine Partie kurz bevor auch Gerhard (Brett 3) den vollen Punkt zum 4:2 verwandelte. Damit war das erste Ziel des Tages, mindestens einen Mannschaftspunkt zu holen und damit für unsere Gäste uneinholbar den 8. Platz zu sichern, erreicht. Um möglichst auch noch den zweiten Mannschaftspunkt zu sichern bot Tobias (Brett 4) in leicht besserer Stellung aber schlechterer Zeit ein Remis an, welches sein Gegner annahm. Das sollten aber auch die letzten Punkte des Tages für die Schachfreunde bleiben: An Brett zwei musste Helmut dem starken Mattangriff seines Gegners nachgeben. An Brett eins stand Jürgen mächtig unter Druck. Durch ein taktisches Motiv mit anschließender Springergabel konnte sein Gegner erst Material und wenige Züge später die Partie gewinnen. Der Endstand lautet damit 4,5:3,5 für die Schachfreunde. Am kommenden Sonntag wäre es damit theoretisch noch möglich den 7. Platz in der Tabelle vom SK Lehsten zu übernehmen. Lehsten müsste dazu beim Tabellenführer verlieren und wir gegen den ASV Rehau sicher mit 5:3 gewinnen. 

Für die zweite Mannschaft lief es in Helmbrechts zum letzten Spieltag in der Saison nicht so gut. Dieter holte für die Spielgemeinschaft Reinersreuth-Bad Steben ein Remis, Johannes verlor seine Partie. Insgesamt gewann Helmbrechts mit 4:2. Das bedeutet mit 3:7 Mannschaftspunkten und 12,5:17,5 Brettpunkten den vierten Platz in der B-Klasse zu Saisonende.