Am heutigen 7. Spieltag der laufenden Saison waren die Tabellenführer der Schachfreunde Kirchenlamitz zu Gast in Bad Steben. Bisher haben die Gäste jedes Match mit mindestens 5,5 Punkten gewonnen. Auch heute?

Aufgrund der bisher beeindruckenden Leistung der Gäste und einem DWZ Vorsprung von 150 Pkt. im Schnitt, rechneten wir uns nicht allzuviele Chancen aus. Das erste Remisangebot (wohl eher als Scherz gedacht) schlug unser Brett 1 Helmut Bullemer nach dem ersten Zug aus, ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn er musste sich später seinem Gegner ergeben. Zunächst ging es aber durchaus erfreulich für die Gastgeber weiter. Dieter Munzert einigte sich mit seinem Gegner relativ zeitig auf Remis. Die zweite Entscheidung des Vormittags fiel an Brett 3. Hier standen zwei weit vorgerrückte Freibauern von Ulrich Wolfrum einem starken Mattangriff seines Gegners gegenüber. Keiner der beiden wollte aber eine Entscheidung riskieren und man einige sich auf Remis. 

Tobias Feigel hatte Glück: er verlor die Qualität, einen Zug später hätte er sie zurückgewonnen, sein Gegner übersah aber ein Matt und verlor damit sofort. Somit stand es kurzzeitig 2:1 für die Gastgeber. Leider musste sein Mannschaftskollege Bernd Haberzettl an Brett 5 nun etwas länger auf sein Remis warten: Sein Gegner war zwar in Zeitnot, lehnte aber mehrere Angebote ab, da seine Mannschaft im Rückstand war. Letztlich endete die Partie aber dennoch unentschieden. 

Die Brüder Alexander und Dominik Döge unterlagen beide Ihren nominell deutlich stärkeren Gegnern, womit die Gäste in Führung gingen. Jürgen Franz konnte durch ein Abzugsschach bedeutend Material gewinnen und damit auf 3,5:4,5 verkürzen. Am Ende blieb uns nur ein Trost: Wir konnten dem Tabellenführer immerhin den knappesten Kampf in dieser Saison liefern!