Bei richtigem Winterwetter fuhren die Schachfreunde am Sonntag nach Bindlach zum Turnier gegen deren fünfte Mannschaft. Es erwartete sie ein sehr junges Team mit einem frisch gebackenem Oberfränkischem Vize Meister.

Schon früh konnten sich Bernd, Alexander und Dieter gegen ihre jungen Gegner durchsetzen. Dass im Schach das Alter der Spieler aber nur eine geringe Rolle spielt erfuhren Dominik, Gerhard und vor allem Helmut. Jürgen profitierte zwischenzeitlich von einem groben Fehler des Gegners, konnte einen Läufer gewinnen, worauf der Gegner einige Züge später aufgab. Damit stand es 4:0 für Bad Steben. Dominik hatte keine Chance und gab kurz später zum 4:1 auf. Gerhard, der gegen Maik Ebel, den Eingangs erwähnten Oberfränkischen Meister der Altersklasse U14, antrat, erreichte ein glückliches Remis, womit die Schachfreunde 4,5 Punkte verzeichnen konnten. Für Maik wünschen wir viel Erfolg auf der Bayerischen Meisterschaft, die er aufgrund des Vizemeisters antreten darf. Unser Zeitnotspezialist Ulrich erreichte zwar eine vielversprechende Stellung mit starkem Angriff auf den gegnerischen König, verbrauchte dabei aber soviel zeit, dass nur noch Minuten bis zur Zeitkontrolle verblieben. Da die Mannschaft bereits gewonnen hatte nahm er ein Remis zum 5:2 an. Am Längsten spielte man am Spitzenbrett. Helmut musste aber dann doch einsehen, dass sein junger Gegner der Bessere ist und gab nach über vier Stunden Spielzeit auf, womit der Endstand 5:3 hieß.

Die Schachfreunde nehmen den Sieg zufrieden mit nach Hause und beglückwünschen Bindlach zu deren herausragenden Jugendarbeit. Wie wird die Begegnung im nächsten Jahr ausgehen?