Nachdem wir in der zweiten Runde spielfrei waren, waren wir mit unserer ersten Mannschaft am heutigen Sonntag zu Gast in Kulmbach. Mit kleiner Verspätung trafen wir am neuen Spiellokal ein und legten direkt los.

Die erste Entscheidung führte Alexander Döge an Brett 6 herbei: In schlechterer Stellung fand er den rettenden Weg in das ewige Schach und holte damit den ersten halben Punkt. An Brett 1 hatte Jürgen Franz das glücklichere Ende einer Abtauschserie, welche sofort zum Sieg führte. Es stand also 1,5:0,5 für die Schachfreunde. Nicht ganz so gut lief es für Helmut Bullemer an Brett 2, der seine Partie verlor. Gerhard Heger an Brett 4 holte ein Remis. Es stand 2:2 und die weiteren vier Bretter liefen noch. Ulrich Wolfrum an Brett 8 gewann zuerst die Qualität und später die Partie gegen den jüngsten Spieler der Gastgeber. Dies war die Führung für die Schachfreunde. Tobias Feigel konnte seinem Gegner zwar die eine oder andere Sorgenfalte bereiten. Allerdings viel der nominel schwächere Gegner auf keine der Fallen herein und so stand am Ende die Punkteteilung auf dem Partieformular. Dominik Döge hatte mit drei Bauern und einem Läufer gegen den blanken König seines Gegners die Oberhand, welche er sicher in einen Sieg und damit zum 4,5 zu 2,5 für die Schachfreunde umwandeln konnte. Da die Mannschaft somit schon gewonnen hatte, einigte sich Rainald Müller mit seinem Gegner auf Remis zum 5:3 Endstand zu unseren Gunsten.

Auch die zweite Mannschaft, welche als Spielgemeinschaft mit Reinersreuth heute zu Gast in Stammbach war, konnte einen 4:2 Erfolg feiern.