Bei unserem letzten Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag ging es auswärts nach Hof. Nach einigen Besetzungsproblemen konnten wir glücklicherweise vollzählig antreten, auch wenn wir auf einige Stammspieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen mussten.

Gar nicht gut lief es für den Autor dieser Zeilen: Bereits im 10 Zug stellte er die Qualität ein und kämpfte anschliessend zwar noch länger, aber das Ergebnis stand eigentlich schon nach diesen wenigen Minuten fest...

Bevor er jedoch aufgab, vielen noch einige andere Entscheidungen: An Brett 8 einigte sich Dieter Munzert mit seiner Gegnerin auf Remis. Kurz darauf tat es ihnen Bernd Haberzettl an Brett 7 gleich. Auch Dominik Döge bot seinem Gegner an Brett 3 remis an, was dieser erstaunlich schnell annahm, wenn man bedenkt, dass er doch einige DWZ Punkte mehr hatte! Sein Bruder Alexander spielte an Brett 6 sogar noch besser: Er besiegte seinen Gegner, der immerhin 200 DWZ-Punkte stärker war, in beeindruckender Weise und sorgte für eine kurzzeitige Führung der Schachfreunde.

Zurück zum Autor: Nachdem Alexander die Führung erspielt hatte, musste ich mich dem Angriff meines Gegners zum 2,5:2,5 geschlagen geben. Es blieb also weiter spannend! Helmut Bullemer fand an Brett 2 glücklicherweise das rettende Dauerschach zum Unentschieden. Jürgen Franz an Brett 1 remisierte kurz darauf ebenfalls. Nun blieb nur noch die Partie an Brett 4 übrig. Hier ging es um alles! Gerhard Heger hatte die Qualität weniger bei einer geschlossenen Stellung und kämpfte lang darum, die Partie zum 4:4 zu halten. Sein Gegner lehnte mehrfach Remis ab und spielte die Partei sehr genau weiter und konnte schließlich seinen Vorteil in zwei verbundene Freibauern umwandeln, die die Partie und auch den Mannschaftskampf nach 5 Stunden zu Gunsten der Schachfreunde aus Hof entscheiden konnten.