In der dritten Runde traten die Schachfreunde erstmalig vollzählig mit acht Spielern beim SK Lehsten in Wüstenselbitz an. Einige spannende Partien später brachte die letzte laufende Partie die Entscheidung zu unseren Gunsten! 

Zum ersten Mal in der laufenden Saison starteten die Schachfreunde vollzählig - und somit ohne kampflosen Rückstand - sowie höchst erfreulich: Die beiden Brüder Dominik und Alexander Döge konnten beide ihre Partien gewinnen und somit einen beruhigenden Vorsprung für die Schachfreunde erspielen. Die Gastgeber holten jedoch rasch auf. Hans-Joachim Reinel verlor seine Partie, ebenso Helmut Bullemer an Brett 1. An den anderen Brettern wurde noch tapfer gekämpft. Gerhard Heger und sein Gegner einigten sich auf Remis. Tobias Feigel und Ulrich Wolfrum waren wie gewohnt in Zeitnot. Feigel gelang es dabei nicht die Verteidigung seines Gegners zu durchbrechen und bot Remis an, was der Gegner auch sofort annahm. Somit stand es 3:3 und die verbleibenden Partien mussten über den Ausgang entscheiden. Der Gegner von Jürgen Franz an Brett 2 schaffte es zwar über die Zeitkontrolle, konnte aber die Bauernmajorität am Königsflügel nicht aufhalten und gab nach einer Springergabel auf. Somit war zumindest sichergestellt, dass wir nicht unser drittes Match in Folge verlieren würden. Nun war es an Wolfrum mit mindestens einem Remis den Sieg sicherzustellen. Zwar musste er in weniger als 5 Minuten Bedenkzeit noch 12 Züge durchführen, was ihm aber deutlich besser gelang als seinem Gegner. Mit dem 40. Zug konnte Wolfrum die Dame seines Gegners gegen Turm und Springer eintauschen und hatte nun eine gewonnene Stellung auf dem Brett. Trotzdem einigte man sich auf Remis und der erste Sieg der Schachfreunde in der Saison wurde mit 4,5:3,5 besiegelt.