Unter diesem Motto lässt sich der 2. Spieltag gut zusammenfassen. Auch diesmal starteten wir nicht vollzählig und somit bereits mit einem 0:1 als die Bretter freigegeben wurden. Und es wurde nur kurzzeitig besser...

Zwar konnte Helmut Bullemer dieses Ergebnis korrigieren, doch dieser Sieg sollte der einzige für die Schachfreunde bleiben. Jürgen Franz musste aufgeben und die Gäste gingen in Führung. Dieter Munzert einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Kurz danach musste Johannes Martius aufgeben und die Gäste bauten Ihre Führung weiter aus. Somit stand es 1,5:3,5. Tobias Feigel und Ulrich Wolfrum hatten beide sehr aussichtsreiche Stellungen, was die Schachfreunde noch hoffen ließ. Feigel spielte in besserer Stellung ungenau und schließlich in Zeitnot einen Zug, der ihn wenige Züge später zur Aufgabe zwang. Die Gäste waren damit bereits uneinholbar und hatten den Mannschaftssieg sicher. Auch Wolfrum verlor letztlich noch. Das Remis von Hans-Joachim Reinel war nur noch eine kosmetische Ergebniskorrektur zum 2:6. Der einzige Trost: Wir konnte pünktlich zum Essen nach Hause!