Am 25. Februar 2017 fand im Vereinsheim die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Bad Steben statt. In diesem Jahr standen eine Satzungsänderung sowie Neuwahlen auf dem Programm. Hierbei galt es vor allem die Lücke zu schließen, die unser Schachfreund Roland letztes Jahr hinterlassen hat...

Bernd Haberzettl, 1. Vorsitzender der Schachfreunde Bad Steben, begrüßte am Nachmittag 12 stimmberechtigte Mitlieder sowie den 1. Bürgermeister von Bad Steben, Bert Horn, im Vereinsheim. Nicht weniger als 10 Tagesordnungspunkte galt es abzuarbeiten. Nach der Begrüßung folgten die Jahresberichte der Vorstandschaft. Bernd Haberzettl berichtete von einem bewegten Jahr 2016, welches natürlich geprägt war vom Tod des langjährigen 2. Vorsitzenden, Jugend- und Spielleiters Roland Martius. Als Folge dieses schmerzlichen Verlusts für den Verein, aber auch aus gesundheitlichen Gründen sind leider einige weitere Austritte zu vermelden.

Demgegenüber stand der Beitritt der gesamten Familie Feigel, bestehend aus Diana, Emma, Jonas und Tobias Feigel, so dass sich aktuell eine Mitgliederzahl von 32 ergibt, darunter 6 Jugendspieler. Als Höhepunkte des vergangenen Jahrs führte Haberzettl das Sommerfest sowie die Weihnachtsfeier an, zwei Ereignisse, welche dank der Mithilfe zahlreicher Schachfreunde ein voller Erfolg wurden. Er schloss seinen Bericht mit umfangreichen Dankesworten an die Vorstandskollegen sowie die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen. Bereits vor der Versammlung erhielt Ellen Martius ein kleines Dankeschön in Form einer Pflanzschale samt Inhalt für die weitere Bereitstellung der Räumlichkeiten in ihrem Privatanwesen als Vereinsheim für die Schachfreunde.

Der kommissarische Spielleiter Jürgen Franz gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über den Rest der letzten sowie der aktuell noch laufenden Saison. In die Saison 2016/2017 sind die Schachfreunde mit einigen Problemen gestartet, konnten sich aber fangen und stehen nun vor der letzten Runde auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Als amtierender Kassier konnte Franz nahtlos in den Kassenbericht übergehen. Hier gab es ebenfalls erfreuliches zu berichten, da die Schachfreunde den Eingang einer Förderung für die Jugendarbeit in Höhe von 200,- € verzeichnen konnten. Weitere Einnahmen waren hauptsächlich die Mitgliederbeiträge, welche aber zu großen Teilen für Verbandsbeiträge wieder ausgegeben werden mussten.

Nach der obligatorischen Entlastung der Vorstandschaft und dem einstimmigen Beschluss einer aufgrund Änderungen in der Abgabenordnung notwendigen Satzungsänderung folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Tanja Wolfrum und Heinz Bahn wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hans-Joachim Reinel sogar für 30 Jahre. Die Ehrungen für 300 Mannschaftseinsätze von Bernd Haberzettl und 400 Einsätzen von Ulrich Wolfrum fanden bereits während des laufenden Spielbetriebs statt.

Die anschließend unter den wachsamen Augen von Wahlvorstand und 1. Bürgermeister Bert Horn durchgeführten Neuwahlen führten zur folgenden neuen Zusammensetzung der Vorstandschaft:

Bernd Haberzettl, 1. Vorsitzender
Jürgen Franz, 2. Vorsitzender und Spielleiter
Helmut Bullemer, Jugendleiter
Dieter Munzert, stellv. Jugendleiter
Tanja Wolfrum, Kassierin
Ulrich Wolfrum, 1. Kassenprüfer
Alexander Döge, 2. Kassenprüfer
Klaus Frommelt, Schriftführer

Der nun offiziell ins Amt gewählte Spielleiter Jürgen Franz gab einen kurzen Ausblick auf die nächste Saison für die er mehrere Optionen inkl. Gründung einer Spielgemeinschaft für möglich hält und in den nächsten Wochen Kontakt zu anderen Mannschaftsführern aufnehmen will. Auch eine Wiederaufnahme von Vereinsturnieren ist für 2017 vorgesehen.

Helmut Bullemer regte im Tagesordnungspunkt Sonstiges eine Teilnahme der Schachfreunde Bad Steben am Biedermeierfest im Juli an. Ein Vorschlag, der von zahlreichen Anwesenden unterstützt und eine Teilnahme beschlossen wurde.

Im Anschluss an die Versammlung fand das Vereinsblitzturnier statt, an welchem sich sechs der Anwesenden Schachfreunde beteiligten. Das doppelrundige Turnier im Modus jeder gegen jeden konnte souverän von Jugendspieler Dominik Döge gewonnen werden, welcher dabei nicht eine einzige Partie verloren hat und somit Vereinsblitzmeister wurde.