Der Start in die neue Saison verlief eher durchwachsen und brachte auch einige personelle Probleme mit sich.

Der erste Spieltag fand in der Saison 2019/2020 bereits am 15.09.2019 statt, was dazu führte, dass eine Paarung der A-Klasse kampflos entschieden wurde, da TSV Kirchenlaibach 2 nicht genügend Mitspieler hatte und so die erste Runde aufgab.

Die erste Mannschaft hatte den SK Kulmbach 2 zu Gast. Auch bei Kulmbach machte sich eine gewisse Personalnot bemerkbar, denn an den letzten Brettern wurden Spielerinnen und Spieler eingesetzt, die eigentlich bereits in "Schachrente" gegangen sind (O-Ton Gegner). Dennoch war es ein harter Kampf, der sich erst am letzten Brett bereits am frühen Nachmittag entscheiden sollte. Nach fünf Stunden Spielzeit einigten sich Feigel und Zellner dann auf ein Remis, was den Schachfreunden Bad Steben den noch fehlenden halben Punkt zum 4,5:3,5 brachte.

Die zweite Runde führte uns am 29.09.2019 zum letztjährigen Tabellenersten nach Kirchenlamitz. Dort wurden wir bereits mit den Worten begrüßt, dass wir letztes Jahr die einzige Mannschaft waren, die einen Mannschaftspunkt erbeuten konnten und man vorhabe, dies in diesem Jahr zu ändern. Da uns in dieser Runde bereits ettliche Spieler vorab abgesagt haben und kurz vor dem Termin auch noch unser Brett 3 überraschend den Dienst eines kranken Kollegen übernehmen musste, konnten wir leider nur zu siebt antreten und liefen von Anfang an einem Punkt nach.

Ein Vorsprung, den Andreas Wittich an Brett 8 zu Gunsten der Gastgeber gegen Dieter Munzert auf 2:0 erhöhte. Alle anderen Partien, bis auf Brett 5, endeten Remis. An Brett 5 erspielte sich Stephan Paulack gegen Tobias Feigel schnell einen soliden Vorteil, hatte jedoch Schwierigkeiten, diesen zu einem Sieg umzuwandeln. Erst nach mehr als 80 Zügen konnte Feigel keinen Gegenwehr mehr leisten und gab auf. So stand es am Ende 5,5:2,5 für die Gastgeber.