Nach dem holprigen Saisonstart von vor einem Monat, hofften die Schachfreunde Bad Steben am heutigen Sonntag zu Gast bei den Schachfreunden Kirchenlamitz auf besseres Gelingen. Leider zu Unrecht...

Angefangen hat es noch gut: Dominik Döge konnte einen Fehler seines Gegners zur 1:0 Führung für die Bad Stebener Schachfreunde umwandeln. Alexander Döge tat es seinem Bruder gleich und baute die Führung zum 2:0 aus. Dies war der Grund, weshalb der Mannschaftsführer des Gastgebers einem Remisangebot seines Brett 2 gegen Helmut Bullemer nach 70 Minuten Spielzeit nicht so recht zustimmen wollte. Bernd Haberzettl musste seine Partie leider aufgeben und es stand nur noch 2:1 für uns. An Brett 4 musste sich auch Ulrich Wolfrum nach einer "seltsamen Partie" seinem Gegner geschlagen geben. Unser Neuzugang Rainald Müller erreichte ein gutes Remis zum 2,5:2,5. Deutlich später als ursprünglich Vorgesehen, wurde auch an Brett zwei die Friedenspfeife geraucht: Helmut Bullemer sorgte für das 3:3. Es liefen nun noch die Partien an Brett 1 und Brett 3. In der Spitzenbegegnung verlor Jürgen Franz und schließlich kam es auf die Partie Feigel-Holoubek an, welche nach vier Stunden in die Entscheidung ging. Feigel erspielte sich eine gute Stellung um anschließend nach einem sehr schlechten Abtausch eines Turms gegen nur einen Bauern auf Verlust zu stehen. Sein Gegner war jedoch in Zeitnot und gab einige Züge später den Vorteil wieder zurück. Das eigentlich bessere Endspiel verlor Feigel aber wegen mehrerer ungenauer Züge dann doch noch! Der Endstand: 3:5. 

Nicht viel besser erging es der Spielgemeinschaft Reinersreuth-Bad Steben: Hier spielte der einzige Teilnehmer der Schachfreunde Bad Steben, Dieter Munzert, zwar remis, was aber am Endergebnis von 1,5:4,5 zu Gunsten der SG TuS Weißdorf - SF Gefrees nichts ändern konnte.